2011er: Ein Weltmeister trainiert die Fußballjugend

Paul Breitner leitet Einheit der E1a

Paul Breitner und das Team der E1aGroße Aufregung und noch mehr Freude bei den Spielern und Verantwortlichen der Fußballer der E1a-Jugend der SpVgg Höhenkirchen. Am Freitag, 22. Oktober, leitete kein geringerer als Paul Breitner, seines Zeichens unter anderem Welt- und Europameister eine Trainingseinheit der Nachwuchskicker. 

Schon beim Aufwärmen wurde klar, dass der ehemalige Profi sehr viel Wert auf eine saubere Technik und viel Arbeit mit dem Ball legt. Ball hoch halten im Stehen und Sitzen, enge Ballführung mit rechts und links und genaue Pässe gehörten zur Einheit, genau wie Torschüsse und natürlich ein Abschlussspiel. „Diese kleinen, sauber ausgeführten technischen Pässe sind enorm wichtig, um den Ball zum Mitspieler zu bringen und so das Spiel am Leben zu halten“, erklärte Breitner den Jungs. Auch beim Torschuss gab es Hilfestellung von Breitner: „Oft verfallen Spieler in eine Rückenlage und haben dadurch eine ungenaue Schusshaltung, die wiederum zum Fehlversuch führt.“ Besser so Breitner, „Körper über den Ball legen und durch den Ball gehen“. Was er damit meinte, machte Breitner natürlich direkt selber vor: Schießen und dem Ball nachgehen, um mögliche Abpraller zu verwerten.

Der 70-jährige, der nach seiner aktiven Zeit lange selbst als Jugendtrainer aktiv war und sich heute stark im sozialen Bereich engagiert, stoppte oft die Übung, um den Jungs Hilfestellungen und Tipps zu geben, bevor sie vor den strengen Augen des Weltmeisters von 1974 die Übungen wiederholten. 

Ein Spiel rundete das Training ab. Aber auch hier hatte Breitner was besonderes für die Jungs der Spielvereinigung parat, denn je nach Ansage durfte der Ball nur mit dem linken oder rechten Fuß gespielt werden. Dem Spaß tat das keinen Abbruch und am Ende schrieb Breitner natürlich auch zahlreiche Autogramme auf die Trikots der Jungs, die glücklich und zufrieden nach dem Training nach Hause fuhren.